Die Klimaanlage…

 

Seit dem 02.08.17 hat sich der ökologische Footprint der SY-Samantha leider wesentlich verschlechtert……sie hat jetzt eine Klimaanlage an Bord!

 

Die klimatischen Verhältnisse in Santa Marta sind für Nordeuropäer doch etwas extrem……die Luftfeuchte liegt permanent über 75% und die Temperatur tagsüber generell über 30°C und nachts nicht viel darunter…..

 

Da wir auch vor haben, ein paar Tage in der Shelter Bay Marina in Panama zu verbringen und da dort eine Luftfeuchte von über 85% herrscht, von den Moskitos ganz zu schweigen, haben wir uns für den Einsatz einer Klimaanlage entschieden……

 

Es geht bei deren Einsatz nicht primär um die Reduzierung der Temperatur, sondern viel mehr darum die Luftfeuchte auf dem Boot zu senken…..ein  paar Grad C weniger, nehmen wir natürlich als angenehmen Nebeneffekt gern in Kauf J!

 

Die Anlage ist von der Fa. Haceb Typ AA AS V05 115 BL und hat für uns den entscheidenden Faktor, dass es eine kleine und transportable Kompaktanlage ist, das bedeutet, dass Verdampfer und Ventilator in einer Einheit von 40 x 28 x 33 cm (bxhxt) verbaut sind. Das Gewicht (17 kg) ist auch so, dass eine Person sie bequem tragen kann.

 

Die Kühlleistung liegt bei 5000 Btu/h bei einem Verbrauch von ca. 600 W. Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt sind uns die verringerte Luftfeuchte und ein paar Grad C weniger durchaus Wert.

 

Für die Optimierung der Luftverteilung im Boot, könnten wir uns noch einen kleinen Ventilator anschaffen, der die kalte Luft dann aus dem Salon in Richtung Achterkabine bläst, na mal schauen….

 

 

 

PS: Wir haben natürlich die Möglichkeit, die Anlage in Panama zu verkaufen, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Norden machen