Die Solarpaneele hängen.......und funktionieren :-)

Das Ende einer langen Odysse......

Die Paneele zu bestellen ist ein Klacks....aber dann! Es fehlt das Anschlußkabel mit den Spezialsteckern um die vorkonfektionierten Kabel der Paneele zu benutzen.....

Amazon machts möglich und diese Herausforderung ist gelöst.

Dann müssen die Kabel irgendwie ins Boot und dafür brauche ich zwei Decksdurchführungen....natürlich habe ich erst welche mit dem falschen Durchmesser bestellt, aber Arne Pirsich hat welche auf Lager und sein Shop liegt nur 10 Km abseits unserer Route nach Lemmer, nächste Hürde genommen.

Jetzt noch das Bibbern ob ich einen Platz für den Laderegler finde der nicht weiter als 2m Kabelweg von der Servicebatterie entfernt ist und die beiden 5m Anschlußkabel auch bis zu dem Punkt reichen....

 

Nur für den Solarmonitor muß ich noch einen Platz finden...eigentlich soll er in die neue Elektoverteilung, aber dafür ist natürlich das mitgelieferte Kabel zu kurz :-(.....mal sehen ob ich ohne Probleme ein Längeres bekomme!

Nach langem Hin und Her für die optimale Position der Decksdurchführungen habe ich mich für eine entschieden und den Bohrer seine Arbeit machen lassen............. ob richtig oder falsch wird sich im Laufe der Zeit zeigen...

 

Egal Kabel durchgesteckt und weiter geht's... 


Vorher natürlich noch den Antirutschbelag im Bereich der Durchführung bis aufs Gelcoat weggeschliffen. Dann hält das Sikaflex besser und es gibt eine Trennfuge weniger durch die Wasser laufen könnte!

und so sieht die Decksdurchführung nach dem eindichten mit Sikaflex und verschrauben aus........

Keine Angste, das überstehende Material wird nach dem durchhärten abgeschnitten und dann sieht das Schick aus.....und ist hoffentlich dicht!

So professionel ist das Kabel unter Deck verlegt........

es ging leider nicht schöner, da sonst das Kabel zu kurz gewesen wäre.......ich habe an beiden Kabeln nur die Enden abisoliert, in die Aderendhülsen gesteckt und das wars........die Kabel hätten keine 10cm kürzer sein dürfen...

(Lieferlänge laut Katalog 5m)

Der Laderegler hat einen schönen Platz im Schapp gefunden, noch keinen Meter Kabelweg neben der Servicebatterie....

Die Solarpaneele sind an ein einem modifizierten Bereich der See-Reling installiert. Dazu habe ich in einem Relingsfeld den oberen Draht durch ein 25mm Edelstahlrohr ersetz. Auf der Seite der festen Reling habe ich das Rohrende angepaßt und mit einer 6er Schraube in der Öse gesichert (linkes Bild).

Auf der Stützenseite habe ich eine passende Kappe mit einer zugfesten Verbindung auf dem Rohrende montiert und einen M8er Augbolzen durch die Relingstütze in die Kappe geschraubt (rechtes Bild).

Den Relingsdraht entsprechend gekürzt und mit einem Klemm-Gabelterminal wieder installiert.

Für die Montage der Paneele habe ich Halterungen von NOA verwendet. Diese passen auf das 25mm Rohr und wir können die Paneele in einer Achse (um das Rohr) schwenken.

Die Paneele können auch in der Höhe stufenlos verschoben werden....