Der Bausatz für die Badeplattform ist abgeholt und nun geht der Zusammenbau los.

 

Der Bausatz besteht aus dem Rahmen mit einer Mittelstrebe, der Ausziehleiter zum unterschrauben, den drei Auflageplatten, 6 Planken (nicht mit auf dem Bild) und dem Befestigungsmaterial (Schrauben, Nieten, Bolzen).


Sieht nach nicht Viel aus.....macht aber genug Arbeit!

 

Wenn alles gebohrt, genietet und verschraubt ist kommt der spannende Part des Anbaus...ich werde berichten!

Der erste Schritt ist getan, die Planken sind auf die angestrebte Breite der Plattform von 60cm verteilt, die Randabstände ausgemessen und dem entsprechend auf den Auflageplatten angezeichnet und gekörnt.

 

Als Bohrer brauche ich einen mit 4mm Durchmesser für die Nieten, mit denen die Auflageplatten an den Rahmen und die Mittelstrebe genietet werden.

Die Planken werden von unten angeschraubt und dafür brauche ich einen 5mm Bohrer für das Schraubenloch und einen 10er zum versenken.





Die Bohrungen sind alle gesetzt......

Trotz langsam laufender Bormaschine und der Kühlung mit Öl habe dafür nur Bohrer im Wert von 20€ ruiniert.

Edelstahl ist halt doch zäher als normaler Stahl....

 

 

 

 

Die erste Auflageplatte ist mit 4 Nieten auf dem Rahmen befestigt, fehlen nur noch zwei Weitere....

 Die Mittelauflage ist mit 5 Nieten befestigt.

Die Abstände sind so gewählt, dass zwischen dem quer laufenden Rohr und der ersten Planke ein Abstand von 3,5cm entsteht. Bei 3,5cm kann man noch gut mit den Fingern durchgreifen und sich festhalten, ebenfalls bekommt man ein Tau gut durchgefädelt um z.B. das Dinghi anzubinden....

Zwischen den Planken haben wir einen Abstand von 2,5cm gewählt um mit den Füßen gut stehen zu können.






Was ich beim anreißen nicht ausgemessen habe, muß mit der Eisensäge angepaßt werden...

Die erste Planke ist auf Länge geschnitten und an die Biegung angepaßt.

Die noch fehlenden 5 Planken sind einfacher zu sägen, da die Biegung wegfällt.

Alle 10 Planken werden auf die gleiche Länge gesägt und zentriert, mit einem kleinen Randabstand, angeschraubt.

Die Badeplattform ist provisorisch montiert. Bei der Montage hat sich der Faktor, dass wir die Plattform klappbar haben wollen, als erschwerend herausgestellt.

Die Herausforderung ist, die Wölbung des Spiegels. Für das Hochklappen brauche wir aber eine Flucht, sonst klemmt es. Erst hatten wir noch den Gedanken, dass wir nur die Streben unterschiedlich lang lassen müssen um die Wölbung auszugleichen.......Die Realität hat uns was anderes gezeigt!

Die mittlere Strebe haben wir direkt auf dem Spiegel gelagert und rechts und links entsrechen untergelegt.

Hier die beiden Halterungen, die als Muster dienen.......Die Linke ist 55 mm dick und die Rechte nur 35mm. Somit habe ich mich entschieden nur eine gemittelte Halterung herzustellen die 45 mm dick ist.

Ich habe auch schon ein schönes Reststück Teak gefunden welches ich passend sägen werde.

Wenn die Plattform final montiert ist, wird auch die Aufhängung (der grüne Tampen) noch chick gemacht!


Hier ist die Halterung die hoffentlich passen wird...


Die Basis ist, wie am Boot ausgemessen, auf der einen Seite 45 mm und auf der Anderen 50 mm hoch. Somit sollte die Wölbung des Spiegels ausgeglichen sein und eine Ebene für die Befestigung der Badeplattform entstehen.

Die Halterung ist eingedichtet, verschraubt, das rausgequollene Dichtmittel entfernt und die Badeplattform ist eingehangen...alles Chick..und klappbar!

Die beiden obern Aufhängungen für die Arretierung der abgeklappten Plattform sind auch installiert. Die Ketten können erst installiert werden, wenn das Boot wieder schwimmt um genau Länge festzustellen damit die Plattform parallel zur Wasseroberfläche hängt.

Die Badeplattform ist hochgeklappt und wir sind bereit das Boot wieder in seinen angestammten Lebensraum zurückzusetzen...