Die neue Elektro Unterverteilung

Die Anforderungen an die 12V Stromversorgung haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Heute gibt es mehr elektrische Verbraucher die sicher in das 12V System integriert werden müssen.

Das Originalsystem besteht aus 12 schaltbaren Sicherungskreisen sowie diversen, über Schmelzsicherungen abgesicherte Kreise. Dies ist leider für unsrere Erweiterungen nicht mehr ausreichend.....

Die Neuinstallation hat jetzt 22 schaltbare Sicherungen sowie 8 Sicherungskreise mit austauschbaren Auto Stecksicherungen. Diese Kreise sind für Verbraucher die, bedingt durch die Kabellänge bzw. den Ampereverbrauch größere Kabelquerschnitte als 2,5mm² brauchen. Der Anschluß der einzelnen Verbraucher erfolgt über unterschiedlich große Phoenix Klemmen um DC Kabelquerschnitte bis 6mm² anschließen zu können.

Hier das alte Paneel mit Verdrahtung und Masseverteilung.

Hier das neu Paneel mit Verdrahtung.

Mittlerweile funktioniert auch die Tankanzeige für die Wasser- und den Dieseltank. Ich habe es auch geschafft die GPS Antenne des VDO Kartenplotters über den NMEA Ausgang an den NMEA Eingang des Funkgerätes anzuschließen. Jetzt hat das Funkgerät automatisch die GPS im Display und sendet diese auch bei einem Distress Call auf Kanal 70 mit.

Mittlerweile habe ich die Stromzuführung zum Sicherungskasten, nach meinen Vorstellungen, realisiert. Ich habe 2x 35mm² quer durch das Boot verlegt und die Minusleitung an den Masseverteiler am Motor angeschlossen.

Das Pluskabel habe ich auf dem "Knochen" angeschlossen. Der "Knochen" ist ein Not-Aus-Schalter der bei Notwendigkeit das komplette 12V Verbraucher-Netz von den Service Batterien trennt, somit die Verbraucher stromlos schaltet.

Für den Motor-Stromkreis gibt es ebenfalls einen "Knochen" um den Motor in einem Notfall von der Batterie trennen zu können.