Zu viel Sonne..........nenergie!

Als wir die Solarzellen neu hatten, gab es die Situation, dass bei tollstem Sonnenschein das Ladegerät der Solarpaneele keine Ladespannung anzeigte! Ich zweifelte da schon wieder mal an der Korrektheit meiner Installation, fand aber bei genauer Betrachtung des Displays das Sonnensymbol blinkend. Da ich nicht wußte was das bedeutet,  außer einem Fehler natürlich, wurde das Manual konsultiert. Über das blinkende Sonnensymbol steht geschrieben, dass das passiert, wenn die Batteriebank voll ist, also Gott sei Dank, kein Fehler in der Installation….nur zu viel Sonnenschein!

 

 

Seit wir auf den Kanaren sind, ist mir das blinkende Sonnensymbol öfter aufgefallen und mir kann der Gedanken, dass wir mehr permanente 12V Verbraucher (außer Kühlbox) haben sollten.

 

 

Der erste Ansatz ist ein neuer Boiler (der eh fällig war) mit einem 12V Heizelement. Nach einiger Recherche im Netz, fand ich die Fa. „Elgena“ aus München, die Boiler mit dieser Spezifikation im Portfolio hat. Nach einigen Mails und einem Telefonat waren die technischen Aspekte geklärt und der Boiler bestellt.

 

 

Als nächstes kam mir unser Wasserkocher, mit dem wir unser Kaffee-, Tee- und Spülwasser erhitzen, in den Sinn. Das Gerät hat eine Leistung von 1000 W und der Wechselrichter, der seit unserer Abfahrt noch OVP in der Backskiste liegt liefert permanent 1000 W und kurzzeitig, in der Spitze 2000 W, sollte also für den Betrieb des Wasserkocher ausreichend sein.                                                                 

In der Gebrauchsanweisung steht Leistungsaufnahme 30 A, ist ja gar nicht so viel dachte ich mir. Wenn ich den Wechselrichter möglichst nahe an die 12V Quelle setze, muß der Kabelquerschnitt auch nicht zu dick sein. Aber wie schalte ich dann den Wechselrichter ein, ohne jedes Mal direkt am Gerät den Ein- und Ausschalter zu betätigen? In einer schlaflosen Nacht kam mir die zündende Idee!

 

Ich schließe den Wechselrichter direkt an die Batterie an und installiere ein Relais in der +Leitung, welches ich dann über ein separates Kabel vom Sicherungspaneel aus Schalten kann und somit den Schalter am Wechselrichter immer auf Ein lassen kann!

 

 

Also geht die Jagd auf ein Relais los. Im zweiten Laden wurde ich dann auch fündig und erstand zwei Relais mit je 40 A als Schließer.

 

Um meine Idee erst mal zu testen habe ich das System temporär installiert und den Wechselrichter mit dem Wasserkocher unter Leistung gesetzt. Die Verbrauchsanzeige im 12 V Kreislauf stieg, bei eingeschaltetem Wechselrichter und Wasserkocher gemütlich an, passierte die 30 A Marke und kletterte ungebremst weiter und kam bei 84 A zum Stillstand. Nach ein paar Sekunden machte es „pitzzz“ und die Verbrauchsanzeige sank wieder auf 1,5 A, was war passiert? Natürlich das Relais, konzipiert für 40 A, hat es bei mehr als 80 A den Geist aufgegeben. Was nun tun, wo ein stärkeres Relais her bekommen??

 

Alex hatte die entscheidende  Idee, warum nicht unser altes Ankerrelais nehmen! Ich hab mir die Parameter nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann war alles klar.

 

 

Hier das einpoolige Relais an der Decke vom Motoraum in der

+ Zuleitung (rot) zum Wechselrichter.

Die dünnen Blau- und Braunen Adern schalten das Relais. Schalter ist bei den Bildern des Tests zu sehen

 

 

Hier der Wechselrichter mit der Roten und Schwarzen Klemme für den DC (12 V) Anschluß auf der rechten Seite und dem 230 V Abgang (schlecht zu erkennen) auf der linken Seite!

 

 

 

Und hier die neu installierte Steckdose, gespeist vom Wechselrichter, mit dem eingesteckten Wasserkocher!

Den Wechselrichter und das Relais an der Decke vom Motorraum installiert, ca. 3 m Kabel mit 16 mm² vom –Verteiler zum Wechselrichter und dann nochmal ca. 2 m vom +Verteiler, geschaltet über das Relais, zum Wechselrichter verlegt. Zum Schalten wurde, zu testzwecken, die Leitung der Motorraum Beleuchtung zweckentfremdet. Noch ein Verlängerungskabel an den 220 V Ausgang vom Wechselrichter angeschlossen und schon konnte der erste Test losgehen.

 

 

 

 

Hier der Batterie Monitor im Normalzustand

 

 

 

Verbrauch mit eingeschaltetem Wechselrichter!

 

ca. 3 A für Relais und Wechselrichter im Standby Modus

 

 

 

 

 

Wasserkocher ist eingeschaltet und der Gesamtverbrauch für das System sind ca. 89 A!

 

 

 

 

So sieht der Zustand der Batterien aus, nachdem das Wasser gar ist!

 

 

Nach ein paar Minuten hat sich der Monitor wieder beruhigt und die Kapazität der Batterien sieht aus wie vor dem Start, als ob nix gewesen wäre!

 

Der Verbrauch lag bei ca. 11 Ah!!

Den Wasserkocher aufgefüllt, das Relais angeschaltet und als sich die 12 V Verbrauchsanzeige wieder beruhigt hatte den Wasserkocher eingeschaltet und…….es hat funktioniert! Die 12 V Verbrauchsanzeige kletterte auf 94 A! und das System hat gehalten. Nach ein paar Minuten war das Wasser heiß und der Wechselrichter über das Relais wieder ausgeschaltet!! Jetzt fehlt nur noch die separate Schaltleitung fürs Relais und eine 220 V Verlängerung vom Wechselrichter zum Wasserkocher in der Pantry, dann steht einem Wasser kochen ohne Gas in der Ankerbucht nix mehr im Weg, natürlich nur solang die Sonne scheint und die Batterien wieder geladen werden…….

 

 

Hier der Energieverbrauch:

 

7 Minuten Wasserkocher mit 94 A ~ Verbrauch von 11 Ah aus Sonnenenergie

 

Verbrauch an gekauftem Propangas = 0 kg!

 

 

 

:-)